In Kooperation mit dem Team LECIT (Zhengzhou – University; China) und dem CSC Design Studio in den USA (Richard S. Levine) entwickelt Oikodrom für zwei Kleinstädte (Daokou/Henan/China und Grundlsee/Steiermark/Österreich) Konzepte für den Umgang mit Kulturlandschaft, die stark von Wasser geprägt ist. Ziel der gemeinsamen Forschung ist es herauszufinden, wie die BewohnerInnen diese Kulturlandschaften wahrnehmen und welches Potential für eine wünschenswerte Zukunft sie darin sehen.
“Nachhaltigkeit ist ein lokaler, informierter, partizipatorischer Prozess, der ein Gleichgewicht anstrebt, der innerhalb eines Budgets für einen nachhaltigen Raum funktioniert, der keine schädlichen Ungleichgewichte über sein Territorium hinaus oder in die Zukunft exportiert und so dem Raum Chancen und Möglichkeiten eröffnet. Nachhaltigkeit ist ein lokaler Prozess: Sie findet an einem bestimmten Ort statt – dem Lebensumfeld einer Siedlung in ihrer Region, die Lebensmuster und die Kreativität der Bewohner mit einbezogen“ (Levine et al 1999).
Mit einem Verständnis des Nachhaltigkeitsbegriffes nach Levine et. al erforscht das österreichische Team OIKODROM qualitativ soziologisch die Potentiale und Ressourcen der zwei Orte und ihrer Bewohner. Das Team LECIT bringt sein Wissen zu architektonischen Fragen, zu intelligenter Technologie und städtischer Feldarbeit ein. Der Forschungsansatz kombiniert hierbei die Vogelperspektive der Stadt- und Landschaftsplaner mit der Froschperspektive der Bewohner. Auf der Grundlage der Erhebungen zu den zwei Orten und der BewohnerInnen, erarbeitet ECOCITY Empfehlungen und Szenarien für eine nachhaltige Stadtplanung für Kleinstädte, die die Grundstrukturen des sozialen und materiellen lokalen Raums erforschen.
Ecocity is part of the Austria China Scienfific & Technological Cooperation inititive of OeAD
Contact
Ina Ivanceanu
ina.ivanceanu@oikodrom.org